Der Sinn und Unsinn von Crashdiäten

Montag, 23. Juli 2012 • 0 Gedanken

Es gibt garantiert noch andere junge Frauen die genauso wie ich sehr ungeduldig sind und die Erfolge garnicht abwarten können aber kommt man mit Crashdiäten wirklich schneller ans Ziel? Und vorallem auch Dauerhaft? Denn ich meine, wenn man sein Idealgewicht erreicht hat, möchte man es ja auch ne ganze Weile oder am besten für immer halten.


Welchen Sinn oder Unsinn erfüllen also Crashdiäten oder diverse Diätpülverchen?
Die Antwort ist:


Garkeinen! 


Klar, ihr würdest als erstes auf jeden Fall ein paar Kilos verlieren, allerdings ist die Gefahr eines Fressanfalls währenddessen unglaublich hoch und ihr tut weder euch noch eurem Körper einen Gefallen wenn ihr euch beispielsweise einseitig ernährt oder wenn ihr viel zu wenig zu euch nehmt. 
Denn irgendwann nach einer dieser Diäten habt ihr ja sicherlich wieder vor normal zu essen nehme ich an?
Spätestens da wird sich der Körper alles zurück holen was er bis dahin vermisst hat. Und so habt ihr dann wieder das Gewicht was uhr davor hattet oder noch schlimmer: doppelt so viel! 
Durch das Fasten oder Hungern wird der Jojo-Effekt stärker gefördert. Man bekommt irgendwann Heißhunger und schlägt dann richtig zu bei Torte und Co. Wenn der menschliche Körper nicht genug Nahrungsmittel bekommt, die er für seinen Energieverbrauch erhalten sollte, holt er sich die restliche Energie aus dem stoffwechselaktiven Gewebe (den Muskeln). Und Muskeln brauchen wir einfach um abzunehmen!

Einige werden jetzt sagen: "Na dann mache ich eben eine Crashdiät nach der anderen ;) damit mir das nicht passiert"

Macht es nicht. Ihr quält euren Körper damit und der wird auf die andauernde Magelernährung dementsprechend reagieren. Verdauungsstörungen und Haarausfall sind nur 2 der Vielzahl von Nebenwirkungen.

Genauso ist es mit den Diätpillen. 
Ein noch größerer Schwachsinn denn damit zerstört ihr auf Dauer eure Leber und eure Nieren. Sicherlich habt ihr schon einmal was von diesen Pillen wie Formuline gehört oder? Auch hier sollte sich niemand Illusionen machen. Das ist keine Zaubertablette die Schlank macht.
Das Prinzip dieser Mittel besteht darin das ihr nur eine winzige Menge Fett am Tag aufnehmen dürft. Kommt ihr darüber bedeutet das einen schmerzhaften Fettdurchfall für euch. 

Das selbe ist es mit Almased und Yokebe. Kotzig schmeckende Shakes die nichts andres zu Folge haben außer einen unkontrollierbaren Durchfall der euch überall ereilen kann und der euch nur eins loswerden lässt: Wertvolle Salze und Wasser!



Was empfindet ihr also als sinnvoller?
Richtig, eine ausgewogene Nährstoffreiche Ernährung! Und vorallem Zeit die ihr euch und eurem Körper geben müsst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
design by care about what