Die liebe Kartoffel

Dienstag, 23. April 2013 • 4 Gedanken

Überall lese ich "ihhh Kartoffeln! Die machen haben so viele Kohlenhydrate! :O"
Aber eigentlich tut man der tollen Knolle damit total unrecht. Zugegeben: Ja sie haben viele Kohlenhydrate ABER dafür besitzen sie auch eine Menge anderer toller Eigenschaften die sich zum Abnehmen eignen:


  • Sie sättigt besser als jedes andere Lebensmittel
  • Auf 100 g haben sie nur ca. 70 kcal 
  • Vielfälltig verwendbar 

Versteht das aber nicht falsch. Kartoffelchips, fettige Bratkartoffeln und Pommes sind immernoch keine idealen Lebensmittel zum Abnehmen da diese in viel, viel Fett und mit Salz zubereitet sind.
Diese Sachen enthalten etwa 16 gramm fett was ihnen ungefähr 4 Mal so viel Kalorien verleiht wie normalen Pellkartoffeln mit Quark.
Aber das kann man sich ja vermutlich denken ;)

Letztlich sind all die Ängste um Kartoffeln absolit unbegründet. Zum Glück, denn ich stehe total auf Kartoffeln! :D
Das habe ich heute gleich mal zum Anlass genommen mir Kartoffel - Pilz - Puffer zu kochen :)



Ist mir natürlich nicht von alleine aufgefallen. Unter den Büchern die ich letztens bekommen habe war auch ein Kartoffelkochbuch dabei :D Ich liebe es zumal es auch für jedes Gericht eine Kalorienangabe hat.





Ein Hoch auf die Kartoffel! :D

4 Kommentare:

  1. Ich esse Kartoffeln auch sehr gerne, bin aber immer ein bisschen vorsichtig, aber du hast recht! Sie haben zwar viele Kohlenhydrathe, aber das gleicht sich durch die lange Sättigung und die geringe Kaorienzahl wieder aus! :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag Kartoffeln sehr gern, wenn auch keine Pellkartoffeln... mehr so gekochte mit einer leckeren Soße und leider LIEBE ist Bratkartoffeln! :D
    Woher ist das Buch und wie viel hat es gekostet, wenn ich fragen darf? :)

    AntwortenLöschen
  3. oja ich bin auch der totale kartoffelfan und den leckren knollen wird wirklich unrecht getan! ich freu mich schon auf weitere tolle kartoffelgerichte von dir. so ein kartoffelrezeptbuch hätte ich auch gern. ich koche zwar nie nach rezepten, weil ich nie alles daheim hab was ich brauchen würde und ich mich nicht gern an anweisungen halte aber zum ideen anregen sind kochbücher super =)
    lg leuka

    AntwortenLöschen
  4. Oh sehen die lecker aus. Muss ich Morgen direkt mal ausprobieren ;-) Dannke ^^

    AntwortenLöschen

 
design by care about what